Die Kämpfe orientieren sich an klassischen Hack’n’Slay-Mechanismen und sind daher flott, direkt und unkompliziert. Die wichtigsten Manöver haben keine Reaktivierungszeiten und können endlos aneinandergereiht werden. Andere Aktionsmöglichkeiten erfordern zwar mitunter durchaus etwas Planung und Geschick, bleiben aber trotzdem handlich und überschaubar.
Etwas gewöhnungsbedürftig mag lediglich der Umstand sein, dass man jedes Ziel per Fadenkreuz anvisieren muss. Die Zielerkennung ist dabei zwar sehr großzügig, ins Leere gehende Aktionen dank Ziellossperre quasi unmöglich, aber gerade als Heiler hat man es oft ziemlich schwer, die richtigen Gefährten ins Visier zu nehmen – vor allem den Tank, der aufgrund der Rassenboni oft ein kleiner Zwerg ist…
Allein oder im Team
Die meisten Spielinhalte kann man sowohl allein als auch mit bis zu vier Mitstreitern angehen. Auch trainierbare Reittiere und KI-Gefährten sind mit von der Partie. Gefechte (PvE) und Domination-Wettkämpfe (PvP) sind aber nur gruppenweise möglich, wobei man sich selbst zusammenfinden oder sich in Warteschlangen automatisch einreihen kann. Das gilt auch für instanzierte Dungeon-Raubzüge, die man aufgrund der Stufenbegrenzungen ebenfalls nur mit Gefährten unternehmen sollte. Je nachdem wofür man sich entscheidet, winken seltene Beute, schnelles Geld und Erfahrung oder Ruhm.
Wer den spielinternen Kalender im Auge behält oder entsprechende Erinnerungen setzt, kann zu bestimmten Zeiten sogar noch zusätzliche Boni kassieren, was den positiven Nebeneffekt hat, dass sich jeweils besonders viele Interessenten gleichzeitig einfinden und die Gruppenbildung entsprechend erleichtern. Auch für Quest- und Crafting-Bemühungen gibt es solche Bonuszeiten.
Lukratives Handwerk
Sein handwerkliches Geschick kann man im Schneider- oder Lederhandwerk, beim Ketten- oder Plattenschmieden sowie in der Führung von Abenteurern unter Beweis stellen. Doch auch wenn man die Erzeugnisse teils direkt tragen oder verwenden kann, wird man selbst nicht aktiv. Vielmehr weist man rekrutierte Handwerker und Soldaten an, im Hintergrund bestimmte Aufgaben zu erfüllen wie das Sammeln und Verwerten von Rohstoffen. Je erfahrener die Arbeiter, desto schneller der Abschluss. Zudem werden die Produktionsstätten mit der Zeit immer zahlreicher, die möglichen Erzeugnisse immer hochwertiger.
Wie gesagt, mir fehlt einfach der LvL 60 Content .. die Gebietquests sind ja quasi schnell abgeschlossen.
PS: Was auch recht negativ aufgefallen ist sind die Bosskämpfe. Es läuft immer nach ein und dem selben Schema ab. Man greift den Boss an und wird dauernd von etlichen Adds angegriffen. Die Bosse an sich haben da auch keine wirklichen Spezialfähigkeiten bis auf ein paar ausnahmen. Im Endeffekt kämpft man immer den selben Kampf. Bei starken Gruppen wird dann auch mal der Boss focusiert und in einem Zug umgehauen. Mich hat es gelangweilt und genervt als ich alle Instanzen durch hatte und dabei rein garnichts "besonderes" erlebt habe.
ich habe jetzt einen lvl 60 Charakter und muss gestehen man levelt extrem schnell. Das ist mir etwas persönlich zu schnell gegangen. Man kann theoretisch in max. 2 Tagen die 60 erreichen wenn man etwas wenig Schlaf braucht ^^
Bis dahin war das Spiel ja noch vollkommen i.O. bis auf einige Tatsachen die mir absolut nicht zugesagt haben. Dies wären die folgenden.
Als erstes will ich über den, was eigtl das wesentliche bei solchen Spielen ist, Loot sprechen. Es droppt, gefühlt, jeder NPC/Mob etwas. Ob weisser/grüner Mist oder die Verzauberungssteine, es droppt immer was. Das ist sehr nervig auf dauer. Quantität geht hier über Qualität. Darüberhinaus gibt es keine Items die Charakter/Seelengebungen sind so dass jeder auf alles Würfeln kann. Egal ob Schurke oder Priester hier würfeln die Leute einfach auf alles "Bedarf". Man kann ja jedes Teil ( in den lvl 60 Instanzen alles Lila/Episch ) verkaufen. Und hier macht sich das Spiel quasi schon selber kaputt. Man bekommt auch Marken für Bosse die man gegen Epische Items tauschen kann. Diese kann man auch verkaufen. So ist es also möglich alles ins Auktionshaus zu stecken und ggf. auch sein gesamtes Equipment teilweise günstig zu kaufen. Der Reiz Instanzen zu betreten sinkt enorm.
Nur wo bleibt nun der Reiz weiter zu spielen? Ich persönlich habe keinen mehr. Bin voll episch und weiss nichtmehr was ich ingame tun soll. Und das nach max. einer Woche!
Dies eröffnet den 2ten Punkt auf meiner Liste. Es gibt einfach keinen Endcontent der irgendwie lange unterhält oder überhaupt einen am Spielen hält. Wenn ich auf eine automatische Zuweisung für einen Dungeon warte hab ich einfach rein garnichts zu tun. Die Berufe laufen automatisch ab. Man muss nichts tun oder wirklich farmen. Ledeglich warten bis die Zeit abgelaufen ist.
Darüberhinaus ist man auf einen Server mit "Gott und der Welt" es gibt keine Länderspezifischen Server oder überhaupt irgendwelche Regionen. Bestimmt hab ich schon mit Leuten aus Timbuktu gespielt.. wer weiss ^^<br...