Pro & Kontra
Gefällt mir
- stimmungsvolle Spielwelt
- handliche Bedienung
- integrierter Quest-Baukasten
- alles kostenlos spiel- & erreichbar
- trainierbare KI-Gefährten & Reittiere
- PvP-, Crafting- & Gildenfunktionen
- spielinternes Auktionshaus
- praktische Web-Schnittstelle
Gefällt mir nicht
- mäßige Inszenierung
- unspektakuläres Aufgabendesign
- hakelige Zielmechanik (vor allem Heiler)
- durchwachsene KI & Kollisionsabfrage
- halbgare Lokalisierung & Vertonung
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: Free-to-Play
- Sprachen: Deutsch, Englisch & Französisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: PvE-Gefechte, PvP-Wettkämpfe (Domination) und Dungeon-Raubzüge für bis zu fünfköpfige Gruppen
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Erhältlich über: Free-to-Play
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Ja
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Perfect World-Account zum Spielen nötig
- Verfügbarkeit: Entwicklerseite
- Hauptverfügbarkeit: Entwicklerseite
- Bezahlinhalte: Nein
Wie gesagt, mir fehlt einfach der LvL 60 Content .. die Gebietquests sind ja quasi schnell abgeschlossen.
PS: Was auch recht negativ aufgefallen ist sind die Bosskämpfe. Es läuft immer nach ein und dem selben Schema ab. Man greift den Boss an und wird dauernd von etlichen Adds angegriffen. Die Bosse an sich haben da auch keine wirklichen Spezialfähigkeiten bis auf ein paar ausnahmen. Im Endeffekt kämpft man immer den selben Kampf. Bei starken Gruppen wird dann auch mal der Boss focusiert und in einem Zug umgehauen. Mich hat es gelangweilt und genervt als ich alle Instanzen durch hatte und dabei rein garnichts "besonderes" erlebt habe.
ich habe jetzt einen lvl 60 Charakter und muss gestehen man levelt extrem schnell. Das ist mir etwas persönlich zu schnell gegangen. Man kann theoretisch in max. 2 Tagen die 60 erreichen wenn man etwas wenig Schlaf braucht ^^
Bis dahin war das Spiel ja noch vollkommen i.O. bis auf einige Tatsachen die mir absolut nicht zugesagt haben. Dies wären die folgenden.
Als erstes will ich über den, was eigtl das wesentliche bei solchen Spielen ist, Loot sprechen. Es droppt, gefühlt, jeder NPC/Mob etwas. Ob weisser/grüner Mist oder die Verzauberungssteine, es droppt immer was. Das ist sehr nervig auf dauer. Quantität geht hier über Qualität. Darüberhinaus gibt es keine Items die Charakter/Seelengebungen sind so dass jeder auf alles Würfeln kann. Egal ob Schurke oder Priester hier würfeln die Leute einfach auf alles "Bedarf". Man kann ja jedes Teil ( in den lvl 60 Instanzen alles Lila/Episch ) verkaufen. Und hier macht sich das Spiel quasi schon selber kaputt. Man bekommt auch Marken für Bosse die man gegen Epische Items tauschen kann. Diese kann man auch verkaufen. So ist es also möglich alles ins Auktionshaus zu stecken und ggf. auch sein gesamtes Equipment teilweise günstig zu kaufen. Der Reiz Instanzen zu betreten sinkt enorm.
Nur wo bleibt nun der Reiz weiter zu spielen? Ich persönlich habe keinen mehr. Bin voll episch und weiss nichtmehr was ich ingame tun soll. Und das nach max. einer Woche!
Dies eröffnet den 2ten Punkt auf meiner Liste. Es gibt einfach keinen Endcontent der irgendwie lange unterhält oder überhaupt einen am Spielen hält. Wenn ich auf eine automatische Zuweisung für einen Dungeon warte hab ich einfach rein garnichts zu tun. Die Berufe laufen automatisch ab. Man muss nichts tun oder wirklich farmen. Ledeglich warten bis die Zeit abgelaufen ist.
Darüberhinaus ist man auf einen Server mit "Gott und der Welt" es gibt keine Länderspezifischen Server oder überhaupt irgendwelche Regionen. Bestimmt hab ich schon mit Leuten aus Timbuktu gespielt.. wer weiss ^^<br...