Darüber hinaus gibt es auch skillbasierte Interaktionsmöglichkeiten wie nur mit Diebestalent zu entschärfende Fallen, nur mit Gewölbekunde frei zu legende Geheimgänge oder nur mit Priestergabe zu nutzende Altare. Manche Rohstoffe lassen sich ebenfalls nur mit passender Begabung bergen. Doch auch wenn jede Charakterklasse nur eines dieser Talente besitzt, kann man sich mit entsprechenden Hilfsmitteln zumindest vorübergehend auch fremde Talente aneignen.
Insgesamt decken sowohl Level- als auch Questdesign ein breites Spektrum ab, wenngleich die meisten Aufträge nach wie vor auf vertraute Sammel- und Tötungsmuster setzen. KI und Kollisionsabfrage lassen hier und da ebenfalls noch zu wünschen übrig, während die Inszenierung selbst bei storyrelevanten Quests eher bescheiden, die deutsche Lokalisierung inklusive Vertonung nach wie vor unfertig wirkt.
Abenteuer nach Maß
Löblich ist allerdings, dass das erfolgreiche Absolvieren von Aufträgen im Gegensatz zum stumpfen Monstermetzeln deutlich mehr Erfahrung einbringt. Zudem ist das Questangebot dank integrierten Baukastens und engagierter Community bereits jetzt sehr umfangreich. Das Repertoire reicht von kampflosen Dialogspielereien bis hin zu episodischen Abenteuerreihen, die sich individuell filtern, bewerten und mit kleinen
Trinkgeldern belohnen lassen.
Der auf dem Star Trek Online-Pendant basierende Editor (The Foundry) ist klar und einfach strukturiert, erlaubt aber trotzdem dezidierte Eingriffsmöglichkeiten. Interessierte Neulinge sind zwar derzeit ziemlich auf sich selbst gestellt, Trainingslektionen und andere Hilfen sind aber bereits geplant. Im Spiel selbst ist die Kommunikation sowohl per Text- als auch Voice-Chat möglich.
Eine weitere Schnittstelle stellt das so genannte Gateway dar, über das man via Browser, auch wenn man gerade keine Zeit zum Spielen hat, auf Funktionen wie das Stöbern im Auktionshaus oder das Erteilen von Crafting-Aufträgen zugreifen kann – nicht nur für unterwegs ein willkommenes und benutzerfreundliches Feature.
Wie gesagt, mir fehlt einfach der LvL 60 Content .. die Gebietquests sind ja quasi schnell abgeschlossen.
PS: Was auch recht negativ aufgefallen ist sind die Bosskämpfe. Es läuft immer nach ein und dem selben Schema ab. Man greift den Boss an und wird dauernd von etlichen Adds angegriffen. Die Bosse an sich haben da auch keine wirklichen Spezialfähigkeiten bis auf ein paar ausnahmen. Im Endeffekt kämpft man immer den selben Kampf. Bei starken Gruppen wird dann auch mal der Boss focusiert und in einem Zug umgehauen. Mich hat es gelangweilt und genervt als ich alle Instanzen durch hatte und dabei rein garnichts "besonderes" erlebt habe.
ich habe jetzt einen lvl 60 Charakter und muss gestehen man levelt extrem schnell. Das ist mir etwas persönlich zu schnell gegangen. Man kann theoretisch in max. 2 Tagen die 60 erreichen wenn man etwas wenig Schlaf braucht ^^
Bis dahin war das Spiel ja noch vollkommen i.O. bis auf einige Tatsachen die mir absolut nicht zugesagt haben. Dies wären die folgenden.
Als erstes will ich über den, was eigtl das wesentliche bei solchen Spielen ist, Loot sprechen. Es droppt, gefühlt, jeder NPC/Mob etwas. Ob weisser/grüner Mist oder die Verzauberungssteine, es droppt immer was. Das ist sehr nervig auf dauer. Quantität geht hier über Qualität. Darüberhinaus gibt es keine Items die Charakter/Seelengebungen sind so dass jeder auf alles Würfeln kann. Egal ob Schurke oder Priester hier würfeln die Leute einfach auf alles "Bedarf". Man kann ja jedes Teil ( in den lvl 60 Instanzen alles Lila/Episch ) verkaufen. Und hier macht sich das Spiel quasi schon selber kaputt. Man bekommt auch Marken für Bosse die man gegen Epische Items tauschen kann. Diese kann man auch verkaufen. So ist es also möglich alles ins Auktionshaus zu stecken und ggf. auch sein gesamtes Equipment teilweise günstig zu kaufen. Der Reiz Instanzen zu betreten sinkt enorm.
Nur wo bleibt nun der Reiz weiter zu spielen? Ich persönlich habe keinen mehr. Bin voll episch und weiss nichtmehr was ich ingame tun soll. Und das nach max. einer Woche!
Dies eröffnet den 2ten Punkt auf meiner Liste. Es gibt einfach keinen Endcontent der irgendwie lange unterhält oder überhaupt einen am Spielen hält. Wenn ich auf eine automatische Zuweisung für einen Dungeon warte hab ich einfach rein garnichts zu tun. Die Berufe laufen automatisch ab. Man muss nichts tun oder wirklich farmen. Ledeglich warten bis die Zeit abgelaufen ist.
Darüberhinaus ist man auf einen Server mit "Gott und der Welt" es gibt keine Länderspezifischen Server oder überhaupt irgendwelche Regionen. Bestimmt hab ich schon mit Leuten aus Timbuktu gespielt.. wer weiss ^^<br...