Veröffentlicht inTests

Total War: Warhammer 2 (Taktik & Strategie) – Die perfekte Symbiose

Total War: Warhammer 2 – oder auch: die perfekte Symbiose einer Fantasy-Welt und einer Videospiel-Serie, Teil zwei. Dabei ist es gerade mal ein gutes Jahr her, dass der Vorgänger den Beginn einer dreiteiligen Saga in der namhaften Fantasy-Welt markierte. Runde um Runde erobern Feldherren dort das Land, während sie in wuchtigen Echtzeit-Gefechten ihre Gegner niederstrecken. Am Prinzip hat sich nichts geändert. Im Test untersuchen wir aber, ob Entwickler Creative Assembly auch genug Zeit hatte, das vertraute Konzept sinnvoll zu erweitern.

© Creative Assembly / SEGA

Sicherer Vertrag oder volles Risiko

Die erwähnte Diplomatie sorgt dabei für spannende Verhandlungen. Die sind zwar deutlich als reines Werteschieben erkennbar – weil der Bereich eines möglichen Erfolgs aber relativ groß ist und man oft über Angebote und Gegenangebote erst ans Ziel gelangt, teils sogar über mehrere Runden, ist durchaus Fingerspitzengefühl für das richtige Maß der eigenen Forderungen gefragt.

Zwischen Zonk und Hauptgewinn

Neu ist die zuvor genannte Schatzsuche in Ruinen und an anderen markierten Stellen: eine Art Mini-Mission, bei der die Antworten auf verschiedene Fragen entweder zu finanziellem Gewinn führen oder dem Hinzukommen eines Helden – vielleicht aber auch zu einem Absacken öffentlicher Ordnung, falls man sich dazu entschließt, alte Maschinen eines verhassten Volkes zu erforschen.

Neu sind weiterhin unabhängige sowie von Aufständischen gebildete Armeen, die plündernd durchs Land ziehen. Richtig fies sind auch Kommandanten, die sich für unabhängig erklären, weil man ihre Bedürfnisse zu lange vernachlässigt hat. Solche Feinde greifen selbst Siedlungen an, sind mitunter

[GUI_STATICIMAGE(setid=82707,id=92553314)]
Der Ausbau der Siedlungen ist auf Dauer noch immer eintönig. © 4P/Screenshot

also eine ernstzunehmende Bedrohung.

Anfängerfehler

Etwas fade gestaltet sich dagegen nach wie vor der Ausbau aller Siedlungen, weil man stets die gleichen Gebäude hochzieht. Seltene Rohstoffvorkommen erlauben mancherorts zwar den Bau entsprechender Förderstätten und in einigen Städten stehen spezielle Gebäude zum Steigern bestimmter Grundwerte zur Verfügung, damit erschöpfen sich die Besonderheiten aber schon.

Seltsam ist außerdem, wie unsinnig feindliche Fraktionen spätestens dann handeln, wenn sie in die Enge getrieben werden. Anstatt ihre verbleibenden Kräfte zu konsolidieren, rücken sie dann schon mal denkbar schwache Minimal-Verbände direkt neben voll besetzte Armeen.

Schade auch, dass man neben der Schatzsuche kaum interaktive Ereignisse erlebt; von mehrstufigen Missionen wie in Stellaris ist Warhammer 2 leider weit entfernt. Dabei hätten sie der Kampagne zusätzlichen Schwung verliehen. Stattdessen klickt man gelegentlich einige Runden dauernde Statusänderungen weg – immerhin.

  1. Romolus67 hat geschrieben: 24.04.2019 12:17 Ist es nicht vielleicht ein bisschen spät jetzt erst mit Warhammer anzufangen?
    Nö. Gerade jetzt es ideal einzusteigen weil es haufenweise großartige Mods gibt, allen voran SFO. Warhammer 2 TW ist das Spiel indem ich die meisten Kampagnen beendet habe von allen TW, und ich zocke die Reihe intensiv seit Rome 1.
    Klar das Spiel baut extrem auf Warhammer auf, die Charaktere, Geschichten, Ereignisse und Anspielungen. Aber der Umriss dieser Fantasywelt ist relativ konservativ, sprich wenn man schon mal in seinem Leben irgendwas mit Fantasy zu tun hatte, z.B. Herr der Ringe, wird man sich schnell zurecht finden (Menschen, Elfen, Zwerge, Untote, böse Vikinger etc. sind genau das was man erwartet).

  2. Ist es nicht vielleicht ein bisschen spät jetzt erst mit Warhammer anzufangen? Ich hab mir den Umfang mal kurz angetan und denke, dass die Story und die Völker schon ein Stück weit Insiderwissen bedürfen. Oder meint ihr, dass fällt bei Warhammer 2 nicht so stark ins Gewicht?

  3. ich mach ein bild beim nächsten gefecht...da sieht man das alle rumstehen, bis auf die paar hansel, die tatsächlich kämpfen. Besonders schlimm bei feudalen Rittern zu beobachten.

  4. Sys64738 hat geschrieben: 31.12.2017 19:10
    Temeter  hat geschrieben: 30.09.2017 17:50
    Das in Medieval 2 ist dann aber rein deine Schuld. Du willst 100 deiner Leute haben, die 200 der Gegner binden, damit deine anderen 100 denen in die Flanke rennen können.
    Kannst du lesen? Der Gegner hat EINE Einheit, die aus 20 Mann besteht. Ich habe EINE Einheit, die aus 100 Mann besteht. Also 100 gegen 20. 5fache Überlegenheit. Das wird aber nicht ausgenutzt, statt dessen kämpfen von meinen 100 Mann nur 20, 80 stehen dumm rum, anstatt den Gegner ebenfalls anzugreifen.
    So funktionieren sogar reale Schlachten, der direkte Kampf ist langsam, träge, und du versuchst entweder den Feind aus einer überlegenen Position aufzureiben, oder mit Flankenangriffen und Umzingelung in die Flucht zu schlagen, bei der du die Gegner dann richtig niedermetzeln kannst.

    Genau das will ich ja. Wenn von meinen 100 mann die 80, die nur rumstehen den Gegner umzingeln würden, wäre es ja fein, aber genau das kann TW nicht. Nimm eine Einheit (sagen wir mit 70 Mann) und lass sie gegen eine andere Einheit (bestehend aus 10 Mann) kämpfen. Du wirst sehen, das genau das, was du schreibst eben nicht machen. Nur die 20, die aktiv einen Gegner bekämpfen tun was, die anderen stehen da und warten. Fast wie in alten JCVD Filmen. Und das zieht sich vom ersten bis zum Neuesten TW, weil CA einfach keine gute KI programmieren können.
    Aber Microtransactions, das haben sie voll drauf.
    Aber genau das war in Medieval 2 immer noch am besten gelöst. Die Soldaten an den Flanken rücken dynamisch vor, und umzingeln den Gegenr automatisch.
    edit: Hab mal schnell Stainless Steel hochgefahren. Wunder dich nicht, hatte immer noch so nen testweises Reshade Ding drin das nicht sonderlich gut ausschaut.
    Bild
    Zwei gleichgroße ~120er Einheiten, der Feind in Boxformation, ich auf ganzer Linie. Beim Aufprall greift nur die Front und rechte Flanke von mir den Fein ein, aber die linke rückt vor und umzingelt weiter den Feind.
    Gleiches hier:
    Bild<br...

  5. Temeter  hat geschrieben: 30.09.2017 17:50
    Das in Medieval 2 ist dann aber rein deine Schuld. Du willst 100 deiner Leute haben, die 200 der Gegner binden, damit deine anderen 100 denen in die Flanke rennen können.
    Kannst du lesen? Der Gegner hat EINE Einheit, die aus 20 Mann besteht. Ich habe EINE Einheit, die aus 100 Mann besteht. Also 100 gegen 20. 5fache Überlegenheit. Das wird aber nicht ausgenutzt, statt dessen kämpfen von meinen 100 Mann nur 20, 80 stehen dumm rum, anstatt den Gegner ebenfalls anzugreifen.
    So funktionieren sogar reale Schlachten, der direkte Kampf ist langsam, träge, und du versuchst entweder den Feind aus einer überlegenen Position aufzureiben, oder mit Flankenangriffen und Umzingelung in die Flucht zu schlagen, bei der du die Gegner dann richtig niedermetzeln kannst.

    Genau das will ich ja. Wenn von meinen 100 mann die 80, die nur rumstehen den Gegner umzingeln würden, wäre es ja fein, aber genau das kann TW nicht. Nimm eine Einheit (sagen wir mit 70 Mann) und lass sie gegen eine andere Einheit (bestehend aus 10 Mann) kämpfen. Du wirst sehen, das genau das, was du schreibst eben nicht machen. Nur die 20, die aktiv einen Gegner bekämpfen tun was, die anderen stehen da und warten. Fast wie in alten JCVD Filmen. Und das zieht sich vom ersten bis zum Neuesten TW, weil CA einfach keine gute KI programmieren können.
    Aber Microtransactions, das haben sie voll drauf.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1