Pro & Kontra
Gefällt mir
- zahlreiche Aufgaben dienen als roter Faden durch Kampagne…
- Multiple-Choice-Schatzsuche in Ruinen und auf See…
- Lebensbedingungen für bestimmte Völker in bestimmten Gebieten…
- übergeordnetes Ziel verleiht offener Kampagne ein Ziel…
- vier Fraktionen mit vielen ausgeprägten Besonderheiten
- Aufständische Truppen stiften Unruhe
- viele manuelle und automatische Statusveränderungen beeinflussen strategische Entwicklung
- Anführer entwickeln sich entsprechend ihrer Aktivitäten
- Helden sind weniger penetrant, unterstützen Siedlungen dafür bei Verteidigung
- wuchtige Schlachten mit starken Helden, teils riesigen Einheiten und mächtigen Zaubern
- wenig lebendige, aber funktionierende Diplomatie mit Pokern um v.a. finanzielle Vorteile
- Kampagne online zu zweit spielbar
- gewohnte gute akustische und visuelle Präsentation
- größtenteils übersichtliches Verwalten auch zahlreicher Siedlungen und Armeen
- umfangreiche, stets erreichbare Hilfe mit ausführlichen Erklärungen aller Inhalte
Gefällt mir nicht
- … haben aber keinerlei erzählerischen Hintergrund
- … aber relativ wenige Ereignisse und keine mehrstufigen Missionen wie in anderen 4X
- Titeln
- … Aufbau grundsätzlich stets ähnlicher Städte ist aber ermüdend
- … der Wettlauf wirkt aber wie ein Alibi und nicht zwingend auf den Spielverlauf ein
- sinnloses Truppenverschieben in die Enge getriebener KI
- Gegner auf Weltkarte
- kaum Abwechslung auf fast überall ähnlichen hügeligen Schlachtfeldern
- Truppen marschieren oder reiten durch eigene und feindliche Einheiten hindurch und kreisen aktuelle Gegner nicht selbstständig ein
- feindliche Truppen marschieren meist gemeinsam, anstatt sich aufzuteilen
- lange Ladezeiten
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: knapp 60 Euro
- Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: zu zweit kooperativ und gegeneinander spielbar
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Nein
Klar das Spiel baut extrem auf Warhammer auf, die Charaktere, Geschichten, Ereignisse und Anspielungen. Aber der Umriss dieser Fantasywelt ist relativ konservativ, sprich wenn man schon mal in seinem Leben irgendwas mit Fantasy zu tun hatte, z.B. Herr der Ringe, wird man sich schnell zurecht finden (Menschen, Elfen, Zwerge, Untote, böse Vikinger etc. sind genau das was man erwartet).
Ist es nicht vielleicht ein bisschen spät jetzt erst mit Warhammer anzufangen? Ich hab mir den Umfang mal kurz angetan und denke, dass die Story und die Völker schon ein Stück weit Insiderwissen bedürfen. Oder meint ihr, dass fällt bei Warhammer 2 nicht so stark ins Gewicht?
ich mach ein bild beim nächsten gefecht...da sieht man das alle rumstehen, bis auf die paar hansel, die tatsächlich kämpfen. Besonders schlimm bei feudalen Rittern zu beobachten.
edit: Hab mal schnell Stainless Steel hochgefahren. Wunder dich nicht, hatte immer noch so nen testweises Reshade Ding drin das nicht sonderlich gut ausschaut.
Zwei gleichgroße ~120er Einheiten, der Feind in Boxformation, ich auf ganzer Linie. Beim Aufprall greift nur die Front und rechte Flanke von mir den Fein ein, aber die linke rückt vor und umzingelt weiter den Feind.
Gleiches hier:
<br...
Genau das will ich ja. Wenn von meinen 100 mann die 80, die nur rumstehen den Gegner umzingeln würden, wäre es ja fein, aber genau das kann TW nicht. Nimm eine Einheit (sagen wir mit 70 Mann) und lass sie gegen eine andere Einheit (bestehend aus 10 Mann) kämpfen. Du wirst sehen, das genau das, was du schreibst eben nicht machen. Nur die 20, die aktiv einen Gegner bekämpfen tun was, die anderen stehen da und warten. Fast wie in alten JCVD Filmen. Und das zieht sich vom ersten bis zum Neuesten TW, weil CA einfach keine gute KI programmieren können.
Aber Microtransactions, das haben sie voll drauf.