Fazit
Obwohl ich für unseren Videotest viereinhalb Stunden Bewegtbild aufgenommen habe, knipste ich während des Zockens noch 238 Screenshots. Als ich all diese Aufnahmen durchging, hatte ich sofort wieder den Eindruck, den viele Zocker wohl beim Ansehen offizieller Trailer hatten: Wow, das sieht echt schick aus. Cool, diese ganzen Tierchen und Vehikel, dazu das wogende Gras und die Sonnenuntergänge. Und dann noch die schrulligen Figuren und eine abwechslungsreiche, unverbrauchte Welt. Tja, als Folge von Einzelbildern mag Biomutant tatsächlich ein tolles Spiel sein – die Entwickler gaben sich offensichtlich Mühe, eine frische Welt zu bauen, sie hatten witzige Designideen und wollten obendrein eine spannende Geschichte erzählen. Leider sind sie mit fast allen Vorhaben krachend gescheitert. Die Qualität der Story, die Inhalte der Dialoge und auch die mindestens streitbare Präsentation mit dem einen Erzähler – all das kommt einer Katastrophe sehr nahe und ist dauerhaft schwer zu ertragen. Eine Glückskeks-Weisheit jagt die nächste, ein albern verballhornter Tiername folgt auf den anderen – gleichzeitig entsteht nie eine Verbindung zu den Figuren oder gar ein Gefühl für den Zustand der Welt. Mir scheint auch, es mangelte an einer vernünftigen Q&A: Dass ich z.B. nach sieben Stunden zum ersten Mal an eine Werkbank komme und mangels Ressourcen rein gar nichts machen kann. Dass ich nach vielen Stunden immer nicht wusste, was es braucht, um Tiere zu zähmen. Dass die vier großen Aufgaben alle nach demselben Schema ablaufen. Dass viele Nebenquests stumpfe Suchaufgaben sind, die mich durch die halbe Welt schicken. All das zehrt so krass an der Motivation – und genau solche Dinge haben die großen Titel in diesem Genre in den letzten Jahren viel besser gemacht. Dazu gesellen sich technische Stolperer, nicht gerade einsteigerfreundliche Crafting-Menüs, 100 zu simple Schalterrätsel, stets zu leichte Auseinandersetzungen plus Mankos beim Nahkampf sowie dem Balancing der Spezialfähigkeiten – auch in den Fights läuft Biomutant leider nie zu der Hochform auf, die ich dem Spiel gewünscht hätte. Positiv in Erinnerung bleiben mir manche Waffensounds und cool versteckten Höhlen, der lebendige Screenshot-Modus, die vielen Fahrzeuge und Reittiere sowie das motivierend eingebundene Suchen von Spezialanzügen für besonders heikle Zonen.Zweites Fazit von Jörg Luibl:
Biomutant ist ein putziger Rohrkrepierer. Das ist ein nett gemeintes, stellenweise hübsches, aber letztlich schlecht designtes Spiel. Als Fan von Katzenwesen jeder Art hatte ich immerhin noch meinen Spaß mit der morphenden Charaktererstellung. Aber kaum öffnet sich der Vorhang in die offene Welt, beginnt ein Festival der Defizite, angefangen bei einem der schlimmsten Sprecher der Spielegeschichte. Die Geschichte wird so unerträglich naiv und dämlich erzählt, dass ich den moralischen Zeigefinger gerne in einem Bosskampf pulversiert hätte – dagegen inszeniert ein Kinderhörbuch wie Willi Wipfel ja fast ein Umweltdrama. Leider hört das altkluge Gelaber nie auf, bleiben die Rätsel armselig, wirken Nebenfiguren lächerlich, versprüht die Welt kaum Reize und erreichen die ständigen Gefechte gegen all die Viecher in ihren besten Momenten höchstens mal solides Niveau. Angesichts der Vorfreude und des charmanten Themas ist das eine herbe Ernüchterung.
Wertung
Ambitioniertes Action-Adventure mit reizvoller Spieltwelt – die sehr schwache Geschichte, Kämpfe ohne taktischen Anspruch sowie biedere Quests en masse machen Biomutant aber letztlich zu einem mäßigen Spiel. Auf PC immerhin mit besserer Technik.
Ambitioniertes Action-Adventure mit reizvoller Spieltwelt – die sehr schwache Geschichte, Kämpfe ohne taktischen Anspruch sowie biedere Quests en masse machen Biomutant aber letztlich zu einem mäßigen Spiel.
Ambitioniertes Action-Adventure mit reizvoller Spieltwelt – die sehr schwache Geschichte, Kämpfe ohne taktischen Anspruch sowie biedere Quests en masse machen Biomutant aber letztlich zu einem mäßigen Spiel.
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Also ich hab ja viel Spaß damit. Viele haben schon Recht. Das Ding hat Macken und man muss es auch nicht besser machen, als es ist, aber eben auch nicht schlechter. Ich denke je nachdem wie man seine Schwerpunkte setzt bzw. wie schwer manche Kritikpunkte vom einzelnen Spieler gewichtet werden, kann das hier auch (theoretisch) in den Bereich 70% - 75% gehen.
Ich hab bspw. überhaupt kein Problem mit dem Schwierigkeitsgrad und freue mich ehrlich gesagt sogar, da es mir ermöglicht in einen Flow zu kommen. Ich kann aber verstehen, wenn es einigen zu leicht ist. Genauso kann ich auch verstehen, wenn vielen einige Gebiete zu dröge und leer sind. Ich erfreu mich aber an dem schönen Design, dem "neuen" Setting und der Überschaubarkeit der Open World. Wie ihr seht, ist die Frage, was erwarte ich glaub ich ganz essentiell. Das macht den Test nicht falsch (er spricht nämlich durchaus valide Punkte an), den der bspw. Maniac aber auch nicht unbedingt (auch wenn ich 88% ein bisschen viel finde).
https://www.thegamer.com/biomutant-laun ... yer-count/
Bei Elex waren es in den Wochen nach Release ca. 100.000 Käufer auf Steam:
https://www.pcgames.de/Elex-Spiel-55815 ... g-1241969/
Microsoft listet Biomutant derzeit auch unter den Most Played Xbox Games auf, hinter Dead by Daylight (das gerade im Gamepass ist) aber vor Resident Evil VIII:
https://www.microsoft.com/de-de/store/m ... games/xbox
Ich spekulier mal in den Raum hinein, aber alle Plattformen zusammengenommen könnte Biomutant derzeit bei Pi mal Daumen ungefähr ner halben Million liegen, denk ich?
/edit: SteamSpy schätzt auf 500.000 - 1.000.000 Käufer auf Steam:
https://steamspy.com/app/597820
Es ist so amüsant, wie mittlerweile hier und auch andernorts jeder Test auf die Goldwaage gelegt wird, weil manche Leser*innen offenbar der Auffassung sind, dass ein solcher als allgemeingültiges Testament zu interpretieren ist. Dementsprechend eklig sind mittlerweile auch die Foren, die sich immer stärker dem niedrigen Facebook-Niveau anpassen, mit haltlosen Unterstellungen, Gepöbel und allem Pipapo der sozial-medialen Geschmacklosigkeit. Kommt mal wieder runter, bitte, ein Test bleibt auch weiterhin eine subjektive Einschätzung eines Einzelnen. Da wurde nichts neu erfunden.
Achja, es freut mich sehr, dass manch einem von euch das Spiel gefällt. Prima! Manchmal sollte man bei aller Kritik am Redakteur und seiner Meinung allerdings nicht vergessen, dass es auch sein könnte, dass man ein Spiel besser findet als es tatsächlich ist - oder zumindest: als es für viele andere ist -, weil man Geld dafür ausgegeben hat und dieser Vorgang ja nicht für die Katz gewesen sein soll.
Über die Art und Weise der Erzählung kann man sicherlich streiten. Die finde ich persönlich ebenfalls anstrengend. Auch die Begriffe (Funkenbrutzler, Tuck Tuck, Mamu, Papu usw.) nerven mich. Aber das Gameplay ist in der Tat gar nicht schlecht und macht richtig viel Spaß, obwohl es ebenfalls nicht perfekt ist.
Matthias hatte ja ein Problem damit, ein Reittier zu zähmen, was ich im Nachhinein überhaupt nicht verstehe, da eine entsprechende Tutorial Quest das System erklärt.
Bisher würde ich das Spiel im befriedigenden Bereich sehen.
Mir macht das Spiel bis jetzt Spaß. Endlich mal ein frisches Setting. Ich denke mit dem kommenden Patch wird auch der Sprecher weniger Relevant. Nu denn, ich geh mal das Jumboknäul besiegen.