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Demon’s Souls (Rollenspiel) – Ein Epos wie aus anderer Zeit

Lust auf eine Reise ohne Rückfahrtschein? Lust auf einen Tanz mit dem Tod? Aber Vorsicht: Dieses Abenteuer ist nicht nur gnadenlos, sondern auch traurig und unheimlich eindringlich. Es verströmt eine düstere Melancholie, die einen schlummernden Nerv in Kämpfern alter Schule wecken kann. Wer in den gefährlichen Nebel tritt, der das Königreich von Boletaria bedeckt, wird sich zwischen Toten und Dämonen verlieren. (Update: Seit dem 25. Juni 2010 ist das Spiel auch hierzulande erhältlich!)

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Fazit

Demon’s Souls ist wie ein archaisches Monument. Je weiter ich mich in diese Gemäuer, Sümpfe und Stollen gewagt habe, je mehr ich mich auf diese ebenso melancholische wie gnadenlose Fantasy eingelassen habe, desto größer wurde die Neugier und desto schwieriger war der Weg zurück. Dieses Abenteuer ist ein herrlicher Kontrapunkt zu all dem Klick&Blöd-Spieldesign für die Masse. Aber es ist nicht nur der Anspruch, das komplexe Kampfsystem, die Einzigartigkeit der Schauplätze oder der Online-Modus mit seinem genialen Hilfesystem, der es so besonders macht – es ist auch das Artdesign und das konsequente Konzept dahinter. Ich teste jetzt seit zehn Jahren für 4Players.de und habe alles an Fantasy gesehen. Aber ich habe noch nie eine Welt erlebt, die so eindringlich in ihrer künstlerischen Vision auf mich wirkte. Sie hat ihre kleinen Fehler und der Putz bröckelt an einigen Stellen, wo es um Texturen und Kollisionen geht. Aber ich habe nach dem ersten frustrierenden Einstieg regelrecht Blut geleckt. Ich musste hundert Tode und Wutausbrüche verkraften, aber ich habe nach jedem besiegten Dämonen so laut gejubelt wie lange nicht mehr. Dieses auf den ersten Blick spröde Abenteuer bietet etwas, das Schönheiten wie Assassin’s Creed II abgeht: Die Spannung des Augenblicks. Manchmal treffen Entwickler einen Nerv, der etwas schwingen lässt. Man fühlt sich beim Spielen seelenverwandt mit dem Designer, der Regie geführt hat. Ich sage daher meinen herzlichsten Dank an Hidetaka Miyazaki für dieses grandios altmodische Abenteuer!

Update: Seit dem 25. Juni 2010 ist das Spiel auch hierzulande in einer Deluxe-Version mit deutschen Texten erhältlich! Alle Infos dazu in dieser News.

Wertung

PS3
PS3

Dieses Spiel wirkt wie ein archaisches Monument – mächtig, erhaben, episch.

Kommentare

473 Kommentare

  1. Ich habe das Original Demon´s Souls nicht gespielt aber dafür Dark Souls 1 Remastered
    und zumindest das ist von der Qualität her ein schlechter Witz im Vergleich zu Bloodborne oder
    Dark Souls 3.
    Dark Souls 1 ist so unglaublich schlecht das man kaum glauben kann das wie gesagt Bloodborne
    und Dark Souls 3 vom gleichen Hersteller sind. Deswegen bin ich bei Demon's Souls mal extrem
    skeptisch und warte bis der Preis gefallen ist.

  2. Ist ein sehr gutes Spiel etwa so gut wie Dark Souls 1 und Dark Souls 3. Finde es vom Schwierigkeitsgrad leichter als Dark Souls 3, wohl auch leichter als Dark Souls 2, Dark Souls 1 ist bis auf das Addon eventuell sogar einfacher.
    Ich fand die Story gut so wie sie ist, man versteht dieses Weltensystem eh nicht, dieses mysteriöse ist gut so, sie sollten auf keinen Fall in Eldenring sich der breiten Masse anpassen und alles verständlich gestalten.

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