Ein guter Einstieg ist die halbe Miete. Wenn ein Spiel mit einem Erdbeben beginnt, gewinnt es sofort die Aufmerksamkeit – man beobachtet, staunt und hofft. Diese Neugier wecken viele Spiele mit einem tollen Intro, aber dann bauen sie im Minutentakt ab, sobald man die Welt selbst erforscht. Nur wenn sich ein Abenteuer nach dem ersten Donnern noch kontinuierlich steigert, kann es den Spieler emotional binden und ihn vielleicht mit Haut und Haaren bis zum Finale fressen. Das sind dann die wenigen virtuellen Erlebnisse, die man nicht so schnell vergisst. Gelingt den Kanadiern ein dramatisches Spiel vom Einstieg über den Hauptteil bis zum Schluss? Können sie Rollenspiel und Action in einer grandiosen Symbiose vereinen? Gibt es nach den 89% für den Vorgänger endlich Platin?
Wir werden diese Fragen in drei Testteilen beantworten, weil es ein „weltweites Embargo“ von Electronic Arts gibt: Theoretisch dürften wir unsere Wertung erst am 26. Januar, also am kommenden Dienstag, veröffentlichen – das wäre zwei Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart. Wie relativ diese unsinnigen Vorgaben sind, zeigen eine Hand voll Printmagazine, die ihre Tests als exklusive Partner des Publishers bereits drucken durften. Meist darf man das, wenn man eine Wertung von 90 plus X garantiert. Weil wir diese Embargos mit Wertungsgarantie nicht mögen und euch trotzdem schon früher informieren wollen, haben wir den Artikel aufgeteilt: Heute gibt es den ersten Abschnitt des Tests sowie eine Bilderserie zu den bisherigen Ereignissen (Was geschah im Vorgänger?), am Montag den zweiten und am Dienstag folgen dann Pro und Kontra, das Fazit sowie die finale Wertung. Wer auf die Prozente verzichten möchte, kann die Anzeige übrigens ab Montag auch abschalten, indem er sie in seinem 4Players-Profil deaktiviert.
Die durchgestylte Fiktion
Und jetzt Vorhang auf für BioWares zweites SciFi-Abenteuer – das übrigens mit einem Erdbeben beginnt. Wer sich jetzt wundert, warum die Wertungserde nach der vorweihnachtlichen Vorschau mit gutem Eindruck jetzt doch wackelt: Wir haben beim ersten Anspielen nicht mal andere Planeten besuchen, Nebenaufträge lösen oder mehr als zwei der insg. zehn Charaktere anheuern können. Sprich: Das war nicht mehr als ein Reinschnuppern. Bei einem Abenteuer von 35 Stunden gehören jedoch die ersten fünf rückblickend zum Einstieg.
Und hier begeistert zunächst die visuelle Qualität, die dem Vorgänger noch fehlte: Es wabert, es zischt und dampft. Natürlich bleibt es aufgrund des Artdesigns bei einem eher sterilen Flair im Star Trek-Stil, aber diesmal sorgen düstere Facetten und vor allem schärfere Texturen und bessere Spiegelungen für eine imposantere, körnigere Kulisse. Die Räume, Höhlen und Areale wirken dichter, werden spektakulär ausgeleuchtet, während teilweise imposante Lichtreklamen an den Wänden flackern. Die Figuren bewegen sich geschmeidiger, die Innenarchitektur ist markanter, die Rüstungen sowie Uniformen wirken angenehm plastisch und vor allem die Gesichter begeistern mit lebendiger Mimik und porentiefen Merkmalen. Wer sich später mit Charakteren wie Subject Zero oder dem Assassin unterhält, muss den Kanadiern umgehend gratulieren – das sieht alles unheimlich lebendig aus. Obwohl man die fotorealistische Kirche im Dorf lassen muss, denn da ist Luft nach oben: Shepards Augen stieren und rollen manchmal etwas zu künstlich in Dialogszenen.
Klar. Mir liegt es eigentlich auch fern ein Ende herauszuspielen, was nicht auf meinen persönlichen Entscheidungen basiert sondern lediglich ein Resultat guter Internetrecherche ist.
Denke allerdings trotzdem nochmal die letzte Mission anzugehen und zumindest eine Entscheidung nochmal anders zu fällen. Mir war nämlich bereits bei der Ausführung schon klar, dass es nicht meiner Philosophie entspricht und hatte bereits Sekunden danach gewünscht anders entschieden zu haben.
Tolles Spiel übrigens, besser als der erste Teil, imo. Jedenfalls das meiste betreffend. Mehr dazu morgen im VDT. :wink:
Im Sinne der Trilogie, spiel mit deinen Entscheidungen weiter. "Genieße" die Konsequenzen. Genieße die Möglichkeit Entscheidungen und Konsequenzen, auch wenn sie teils sehr gering ausfallen, durch drei Spiele ziehen zu können. So episch die Trilogie an sich schon ist, damit wird es noch ein Stück epischer. Also enjoy the epicness.
Das geht so, brauchst nicht nochmal spielen, Ende ist gut. Kein Dank für meine Hilfe!
Sorry für's Thread Ausgraben, aber ich denke mit meinem Anliegen hier richtig zu sein.
Ich hoffe ein paar von euch können sich noch gut an den zweiten Teil erinnern um meine Frage beantworten zu können.
Wie wichtig ist ein "perfektes Ende" für den dritten Teil?
Habe das Spiel soeben durchgespielt und im Internet gelesen, dass man ein perfektes Ende erreichen kann, wenn man wohl insbesondere in der letzten Mission die richtigen Entscheidungen trifft. Ganz offensichtlich habe ich das nicht, denn...
Falscher Thread