Veröffentlicht inTests

Mass Effect 2 (Rollenspiel) – Mass Effect 2

Die zivilisierte Welt stand im Jahr 2183 vor dem Abgrund. Egal ob Menschen, Kroganer, Quarianer, Turianer oder Salarianer – alle Lebewesen der Galaxie wurden von einem apokalyptischen Feind bedroht, der nur ein Ziel verfolgte: Völkermord im großen Stil. Dass die mysteriösen „Reaper“ mit ihren Verbündeten „Geth“ nicht alle biologischen Existenzen auslöschen konnten, lag nur an einem Mann und seiner tapferen Crew. Und genau dieser Held verunglückt bei einem Aufklärungsflug, als zehntausende Menschen spurlos verschwinden…

© BioWare / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • stimmungsvoller Einstieg
  • tolle Nebenstorys
  • großes, frei erkundbares Universum
  • ansehnliche Kulisse & Kleidung
  • lebendige Mimik & Gestik
  • sehr gute Multiple-Choice-Dialoge
  • klasse Licht-, Leucht- & Nebeleffekte
  • Entscheidungen mit Konsequenzen
  • markante Nebencharaktere
  • Dialog-Eingriffe in Echtzeit
  • pausierbare, actionreiche Gefechte
  • gutes Deckungssystem im Kampf
  • Teamkameraden einzeln positionierbar
  • Loyalität schaltet Fähigkeiten frei
  • Entwicklungen aus Mass Effect übertragbar
  • üppige Spielzeit: knapp 35 Stunden
  • intime Romanzen & Zickereien
  • Waffen überhitzen
  • vier Schwierigkeitsgrade
  • viele gesprochene Lexikoneinträge
  • Waffenarsenal mit schweren Wummen
  • Download-Fahrzeug angekündigt
  • New Game plus freischaltbar (Charaktere/Level bleiben)
  • Universum nach Spielende weiter erforschen
  • hervorragende englische Sprachausgabe
  • komplett deutsche Lokalisierung
  • auf Englisch umschaltbar (PC)

Gefällt mir nicht

  • Hauptstory & Finale schwach
  • Städte bleiben klein und steril
  • Gefechte laufen nach Schema F
  • einige unglaubwürdige Reaktionen
  • kaum klassische Rollenspiel
  • Quests
  • sinnlose Aufrüstung der Normandy
  • Klassen & Fähigkeiten nicht markant genug
  • zickige bis dumme Team
  • KI
  • langweiliges Planeten
  • Scannen
  • kein Fahrzeug zur Planetenerkundung
  • zwei eintönige Hacking
  • Minispiele 
  • deutscher Shepard fehlbesetzt
  • kastrierte Karriere
  • belangloses Nachtanken auf Weltraumkarte
  • kein komplexes Kampfverhalten zuweisbar
  • einige üble Grafikbugs (Clippings; Figuren schweben)
  • viele Lade
  • Unterbrechungen
  • bereits erteilte Antworten nicht ausgegraut/inaktiv
  • unterm Strich mäßige Lokalisierung
  • (noch?) nicht auf Englisch spielbar (360)
  1. Klar. Mir liegt es eigentlich auch fern ein Ende herauszuspielen, was nicht auf meinen persönlichen Entscheidungen basiert sondern lediglich ein Resultat guter Internetrecherche ist.
    Denke allerdings trotzdem nochmal die letzte Mission anzugehen und zumindest eine Entscheidung nochmal anders zu fällen. Mir war nämlich bereits bei der Ausführung schon klar, dass es nicht meiner Philosophie entspricht und hatte bereits Sekunden danach gewünscht anders entschieden zu haben.
    Tolles Spiel übrigens, besser als der erste Teil, imo. Jedenfalls das meiste betreffend. Mehr dazu morgen im VDT. :wink:

  2. hydro-skunk_420 hat geschrieben: 08.04.2017 20:42 Sorry für's Thread Ausgraben, aber ich denke mit meinem Anliegen hier richtig zu sein.
    Necro. :Buch:
    Ich hoffe ein paar von euch können sich noch gut an den zweiten Teil erinnern um meine Frage beantworten zu können.
    Wie wichtig ist ein "perfektes Ende" für den dritten Teil?
    Show
    Nicht wirklich wichtig. Das hat quasi eine eigene Story mit eigenem Ende. Es könnte, dürfte, Einfluss auf die letzte Abschlusssequenz haben. Aber nichts, was die Story gravierend verändern dürfte. Allenfalls ein paar Missionen weniger - was ich eher bezweifel - und ein paar Dialoge fallen anders aus - was sehr stark der Fall sein dürfte.
    Aber:
    Im Sinne der Trilogie, spiel mit deinen Entscheidungen weiter. "Genieße" die Konsequenzen. Genieße die Möglichkeit Entscheidungen und Konsequenzen, auch wenn sie teils sehr gering ausfallen, durch drei Spiele ziehen zu können. So episch die Trilogie an sich schon ist, damit wird es noch ein Stück epischer. Also enjoy the epicness.

  3. Sorry für's Thread Ausgraben, aber ich denke mit meinem Anliegen hier richtig zu sein.
    Ich hoffe ein paar von euch können sich noch gut an den zweiten Teil erinnern um meine Frage beantworten zu können.
    Wie wichtig ist ein "perfektes Ende" für den dritten Teil?
    Habe das Spiel soeben durchgespielt und im Internet gelesen, dass man ein perfektes Ende erreichen kann, wenn man wohl insbesondere in der letzten Mission die richtigen Entscheidungen trifft. Ganz offensichtlich habe ich das nicht, denn...

    Show
    ich habe zwei Crew-Mitglieder verloren, einmal Legion und einmal Grunt. Zudem habe ich eine Entscheidung getroffen, bei der mir im Nachhinein alles andere als wohl bei ist: Ich habe das Kollektorenschiff NICHT zerstört und sie dem Unbekannten als Spielzeug hinterlassen. Sein schelmisches Grinsen am Ende zeigt mir recht deutlich, dass das keine gute Entscheidung war... oder?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1