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Forza Horizon 3 (Rennspiel) – Mit Vollgas durch Down Under

Nach Ausflügen ins schöne Colorado und zu den Schauplätzen Südeuropas geht das Horizon-Festival in die dritte Runde: Dieses Mal verlagern Microsoft und Playground Games die PS-Party nach Australien mit seinen idyllischen Stränden, dichten Regenwäldern, kleinen Städten und den Weiten des Outbacks. Markiert Forza Horizon 3 den neuen Höhepunkt innerhalb der Reihe?

© Playground Games / Microsoft

Visuelle Pracht mit technischen Einbußen

Dazu gesellen sich die visuellen Qualitäten: Forza Horizon 3 ist das mit Abstand schönste Rennspiel in einer offenen Welt! Diese aufwändig gestaltete Kulisse glänzt mit beeindruckenden Licht- und Partikeleffekten, einem atmosphärischen Tag-/Nachtwechsel sowie dem dynamischen Wettersystem. Die Grafikengine fängt die Schönheiten und individuellen Merkmale der Landschaften eindrucksvoll ein und stemmt gleichzeitig eine nahezu barrierefreie, offene Spielwelt, in der man außerdem zahlreiche Objekte zerstören kann – auch wenn diese sich bei Rundrennen erneut auf magische Weise vor jedem neuen Umlauf regenerieren. Trotzdem ist es erstaunlich, was die Entwickler hier aus der Hardware heraus holen, auch wenn sie es dabei manchmal etwas zu weit treiben: Vor allem das erhöhte Aufkommen von Partikeleffekten, etwa bei viel gleichzeitiger Zerstörung oder einem Fahrzeug-Pulk in Kombination mit Wasser, führt oft zu Einbrüchen in der Bildrate – nicht dramatisch, aber durchaus spürbar. Auch bei Fahrten durch den dichten Regenwald wird die Hardware der Xbox One sichtlich an ihr Limit getrieben, während man Darstellungsproblemen am PC wie gewohnt mit entsprechenden Grafik-Einstellungen entgegenwirken kann. Wer genau hinsieht, erkennt außerdem vor allem bei der Vegetation einige Pop-ups und vereinzelte Flackerschatten. Trotz dieser kleinen technischen Einbußen überwiegt trotzdem der Wow-Faktor: Forza Horizon 3 zaubert eine visuelle Pracht auf den Bildschirm, wie man sie nur selten erlebt! Hier hat der Fotomodus auf jeden Fall seine Existenzberechtigung und erlaubt wieder zahlreiche Objektiv-, Blenden- und Effekteinstellungen für Schnappschüsse, die online veröffentlicht und geteilt werden dürfen. Nicht nur die umwerfenden Kulisse, auch die Fahrzeugmodelle des großen und ansprechenden Fuhrparks sehen einmal mehr fantastisch aus – nur das kosmetische Schadensmodell enttäuscht mit wenig abfallenden Teilen sowie lediglich kleinen Kratzern und Beulen erneut. Vor allem im Modus

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Die Kulisse ist einfach traumhaft schick! © 4P/Screenshot

ForzaVista, der nach seiner Einführung bei Forza Motorsport 4 jetzt erstmals in leicht abgespeckter Form auch im Ableger enthalten ist, bekommt man einen hervorragenden Eindruck davon, mit welcher Liebe zum Detail die Boliden modelliert wurden.

Großer Fuhrpark und Spezial-Boliden


Mit über 300 Fahrzeugen fällt der Fuhrpark nicht nur groß, sondern auch enorm abwechslungsreich aus: Von klassischen Serien- über Sportwagen über Muscle Cars und kultige Klassiker bis hin zu Geländewagen, Trophy Trucks und den neuen Buggys findet man hier alles, was das Auo-Herz begehrt. Einzig Freunde von Volkswagen dürften überrascht sein, kein einziges Modell der Wolfsburger vorzufinden, obwohl Corrado, Golf, Käfer & Co bisher immer stark innerhalb der Reihe vertreten waren. Eine Protestaktion als Reaktion auf den Abgasskandal? VW als potenzieller Imageverlust? Man weiß es nicht so genau. Fest steht nur, dass Fahrzeuge des deutschen Herstellers dieses Mal tabu zu sein scheinen. Audi, Bugatti und Lamborghini sind als Teile des VW-Konzerns aber weiterhin enthalten, nur Porsche glänzt wieder mit Abwesenheit und wird wohl wie in den vergangenen Jahren als kostenpflichtige Erweiterung nachgereicht – buh! Schön dagegen, dass Forza-Veteranen belohnt werden und ein paar Gratis-Wagen in ihre Garage gestellt bekommen. Offenbar wird dabei gecheckt, welche Titel aus der Serie man bereits gespielt hat und bekommt dann diesen attraktiven Treue-Bonus, ohne Credits für die mitunter teuren Flitzer zahlen zu müssen.

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Da fliegen die Fetzen: In der Spielwelt lässt sich noch viel mehr zerstören als zuvor. © 4P/Screenshot

Abseits des Besuchs beim Autohändler gibt es weitere Möglichkeiten, sich neue Flitzer in die persönliche Garage zu stellen. Erweitert man sein Festival, eröffnet z.B. eine Automesse, in der man Fahrzeuge zu Angebotspreisen und teilweise sogar gratis bekommt. Hat man sich in Straßenrennen für die neuen Nachtduelle qualifiziert, bekommt man außerdem den fahrbaren Untersatz des Gegners, sofern man ihn schlägt. Schade, dass es nur vier solcher Duelle gibt und man nicht wie bei einem wahren Pinkslip-Rennen auch seinen eigenen Wagen aufs Spiel setzen muss. Darüber hinaus gibt es wieder das Glücksrad nach einem Stufenaufstieg, in dem neben Geldpreisen auch Autos gewonnen werden können. Besonders begehrt sind dabei seltene Exemplare in der so genannten Horizon-Edition: Sitz man hinter dem Steuer eines solchen Spezial-Geschosses darf man sich über Boni wie einen EP-Boost freuen. Entweder braucht man viel Glück oder viel Geld, um sich diese Modelle zu sichern, denn beim Händler findet man sie nicht. Zum Glück feiert aber auch das Auktionshaus sein Comeback, in dem man nach bester eBay-Manier auf Fahrzeuge bieten kann – Horizon-Editionen inklusive! Ich liebe dieses Feature, auch wenn es ein paar nervige Begleiterscheinungen gibt. So kann man weder seinen Maximal-Gebot festlegen noch bekommt man bei einer verlorenen Auktion den gebotenen Betrag automatisch zurück auf sein Konto überwiesen, sondern muss die Rückführung manuell erledigen.

  1. Die XBOX One X 4k-Updates kann man auf der normalen XBOX One und S ein und ausschalten. Kontrolliert das mal...
    https://support.xbox.com/de-DE/games/ga ... me-content
    Sonst werden keine 4k-Updates auf der normalen Konsole geladen. Auf der XBOX One X aber immer.
    Forza 7 hat in 4k die Größe von über 95GB. (ca 25GB mehr als die normale Version)
    Forza Horizon 3 in 4k hat über 51GB. (das 4k-Update war keine 700MB groß)
    Bei Forza 7 gab es nach Release einen Patch, der das ganze Spiel ausgetauscht hatte, bzw Inhalte vom Spiel geladen hat. Da waren es 50GB zusätzlich.

  2. Ultimatix hat geschrieben: 01.09.2018 20:47
    Akabei hat geschrieben: 01.09.2018 17:27 Ich würde mal auf das Hinzufügen von 4K-Texturen tippen.
    Die Erfahrung durfte ich mit meiner Xbox One der ersten Serie beim Erwerb von Forza Motorsport 7 ein paar Monate nach Release nämlich auch machen. Da durften zu Beginn erstmal ungefähr 60 Gig runtergeladen werden, da offensichtlich nicht zwischen einer normalen One und einer One X unterschieden wird.
    Das wäre ziemlich lächerlich, was will ich mit 4k texturen auf einer 500 GB Xbox One S mit einem HD Fernseher. Manchmal habe ich Angst das die Dummheit mancher spielefirmen ansteckend ist. Das ist langsam nicht mehr lustig.
    Beschwören will ich es jetzt auch nicht, aber es wäre, insbesondere nach meiner Erfahrung mit FM7, mein erster Gedanke.

  3. Akabei hat geschrieben: 01.09.2018 17:27 Ich würde mal auf das Hinzufügen von 4K-Texturen tippen.
    Die Erfahrung durfte ich mit meiner Xbox One der ersten Serie beim Erwerb von Forza Motorsport 7 ein paar Monate nach Release nämlich auch machen. Da durften zu Beginn erstmal ungefähr 60 Gig runtergeladen werden, da offensichtlich nicht zwischen einer normalen One und einer One X unterschieden wird.
    Das wäre ziemlich lächerlich, was will ich mit 4k texturen auf einer 500 GB Xbox One S mit einem HD Fernseher. Aber man soll 4K Updates ja ausschalten können.

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