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Forza Horizon 3 (Rennspiel) – Mit Vollgas durch Down Under

Nach Ausflügen ins schöne Colorado und zu den Schauplätzen Südeuropas geht das Horizon-Festival in die dritte Runde: Dieses Mal verlagern Microsoft und Playground Games die PS-Party nach Australien mit seinen idyllischen Stränden, dichten Regenwäldern, kleinen Städten und den Weiten des Outbacks. Markiert Forza Horizon 3 den neuen Höhepunkt innerhalb der Reihe?

© Playground Games / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • große, überwiegend barrierefreie und abwechslungsreiche Spielwelt
  • fantastische Kulisse (inkl. Tag-/Nachtwechsel)
  • klasse Fahrphysik mit idealem Kompromiss zwischen Anspruch und Zugänglichkeit
  • zahlreiche Veranstaltungen & Herausforderungen (inkl. Driftzonen & Stunts)
  • (optional) volles Schadensmodell…
  • Setup-Einstellungen möglich…
  • umfangreiche Lackierungs- und Designmöglichkeiten
  • (optionale) Rückspulfunktion
  • großartiger Lizenz-Fuhrpark…
  • zahlreiche Tuning-Optionen
  • aufwändig modellierte Boliden
  • diverse Fahrhilfen zuschaltbar
  • Auto-Clubs
  • starker Soundtrack aus diversen Stilrichtungen und gute Radio-Moderatoren
  • eigene Blaupausen für Veranstaltungen möglich
  • sehr gute Motorenklänge und Soundeffekte
  • eigene Drivatar-Crew lässt sich zusammenstellen
  • ForzaVista endlich enthalten (wenn auch leicht abgespeckt)
  • motivierendes Punkte-/Kombosystem im Stil von PGR
  • Auktionshaus feiert Comeback
  • detailverliebte Cockpitansicht
  • Navigationssystem lässt sich einfach per Sprache bedienen (Kinect)
  • freischaltbare Perks und Extras
  • Importieren von Designs ab Forza Motorsport 5 möglich
  • eigene Musik (Groove Music) lässt sich importieren
  • noch mehr zerstörbare Objekte als im Vorgänger
  • Xbox Play Anywhere
  • gelungene Mischung aus Straßen- und Offroad-Rennen
  • (optionales) Schnellreisesystem gegen Bezahlung
  • simples Umschalten zwischen Online- und Offline-Modus
  • faire Prämienverteilung und Glücksgewinne
  • toller Fotomodus
  • ordentliche Lokalisierung mit guten Sprechern
  • optionale Echtzeit-Telemetrie
  • Musik wird auch als Spielelement eingesetzt
  • motivierende Rivalen-Duelle
  • Online-Events
  • komplette Kampagne im Koop spielbar (bis zu vier Fahrer)

Gefällt mir nicht

  • leider nur fünf Schaurennen
  • keine Erstellung eigener Routen möglich
  • KI zeigt Tendenzen zum Gummiband
  • lange Ladezeiten (Xbox One)
  • …mit durchschnittlicher Umsetzung
  • …aber nicht wirklich nötig
  • z.T. stark schwankender Schwierigkeitsgrad
  • vereinzelte Einbrüche der Bildrate
  • …aber keine Modelle von Volkswagen (oder Porsche)
  • mitunter heftige KI
  • Aussetzer (in freier Fahrt)
  • vereinzelte Grafikfehler (Pop
  • ups, Flackerschatten)
  • grob aufgelöste Muster und Aufkleber für Lackierungen
  • Zerstörung regeneriert sich jede Runde
  • vereinzelte Abstürze (Freezes)
  • mitunter lag
  • anfällige Online
  • Rennen
  • kein gemeinsamer Club
  • Fuhrpark
  • umständliches Zurückfordern von Credits nach verlorenen Auktionen
  • kein echter Fahrer
  • Editor
  • keine Pinkslip
  • Rennen
  • Fauna begegnet man nur in Zwischensequenzen und Ladebildschirmen
  • Steuerung lässt sich nicht frei belegen, dadurch Funktionseinbußen bei Lenkrad (Xbox One)
  • keine Splitscreen
  • Rennen oder LAN
  • Unterstützung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen 70 und 100 Euro (je nach Edition)
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-12 Spieler online; asynchrone Herausforderungen (Rivalen) und Bestenlisten; Koop für bis zu vier Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Windows 10
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: aktuell Hupenpaket und Schatzkarte gegen Mikrotransaktionen erhältlich
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. Die XBOX One X 4k-Updates kann man auf der normalen XBOX One und S ein und ausschalten. Kontrolliert das mal...
    https://support.xbox.com/de-DE/games/ga ... me-content
    Sonst werden keine 4k-Updates auf der normalen Konsole geladen. Auf der XBOX One X aber immer.
    Forza 7 hat in 4k die Größe von über 95GB. (ca 25GB mehr als die normale Version)
    Forza Horizon 3 in 4k hat über 51GB. (das 4k-Update war keine 700MB groß)
    Bei Forza 7 gab es nach Release einen Patch, der das ganze Spiel ausgetauscht hatte, bzw Inhalte vom Spiel geladen hat. Da waren es 50GB zusätzlich.

  2. Ultimatix hat geschrieben: 01.09.2018 20:47
    Akabei hat geschrieben: 01.09.2018 17:27 Ich würde mal auf das Hinzufügen von 4K-Texturen tippen.
    Die Erfahrung durfte ich mit meiner Xbox One der ersten Serie beim Erwerb von Forza Motorsport 7 ein paar Monate nach Release nämlich auch machen. Da durften zu Beginn erstmal ungefähr 60 Gig runtergeladen werden, da offensichtlich nicht zwischen einer normalen One und einer One X unterschieden wird.
    Das wäre ziemlich lächerlich, was will ich mit 4k texturen auf einer 500 GB Xbox One S mit einem HD Fernseher. Manchmal habe ich Angst das die Dummheit mancher spielefirmen ansteckend ist. Das ist langsam nicht mehr lustig.
    Beschwören will ich es jetzt auch nicht, aber es wäre, insbesondere nach meiner Erfahrung mit FM7, mein erster Gedanke.

  3. Akabei hat geschrieben: 01.09.2018 17:27 Ich würde mal auf das Hinzufügen von 4K-Texturen tippen.
    Die Erfahrung durfte ich mit meiner Xbox One der ersten Serie beim Erwerb von Forza Motorsport 7 ein paar Monate nach Release nämlich auch machen. Da durften zu Beginn erstmal ungefähr 60 Gig runtergeladen werden, da offensichtlich nicht zwischen einer normalen One und einer One X unterschieden wird.
    Das wäre ziemlich lächerlich, was will ich mit 4k texturen auf einer 500 GB Xbox One S mit einem HD Fernseher. Aber man soll 4K Updates ja ausschalten können.

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