Ab auf den Spielplatz
Erstmals darf man die gesamte Kampagne auch kooperativ mit bis zu vier Spielern in Angriff nehmen. Darüber hinaus stehen online neben Rennen mit oder ohne Kollisionen wieder die beliebten Spielplatz-Duelle ganz oben auf der Liste, darunter die motorisierte Variante von Capture-the-Flag, die Jagd auf den König oder der Überlebenskampf gegen infizierte Fahrer. Diese kleinen Spaßrunden eignen sich immer wieder als leckere Snacks für zwischendurch. Dabei dienen in erster Linie die gesammelten Erfahrungspunkte für die Platzierung. Selbst wenn man in den Partyspielen nicht sonderlich erfolgreich ist, bleibt man durch coole Fahrmanöver, wenig Hilfen und flotten Fahrten zum nächsten Zielort trotzdem am Ball – sehr schön. Die Verbindungsqualität hinterlässt bisher ebenfalls einen ordentlichen Eindruck: Zwar kann die Spielervermittlung aktuell noch etwas länger dauern und manchmal treten Lags auf, aber insgesamt lässt es sich über Xbox Live gut miteinander aushalten. Und lokal? Leider Fehlanzeige, da es weder eine LAN-Unterstützung noch eine Möglichkeit gibt, am geteilten Bildschirm irgendetwas gemeinsam zu erleben.
PC und Konsole vereint
Dank Xbox Anywhere kommen nicht nur erstmals PC-Spieler in den Genuss von Forza Horizon, sondern Käufer der digitalen Fassung bekommen das Spiel gleich für beide Plattformen und dürfen sogar gemeinsam durch Australien düsen. Auf dem PC verlangt der Titel allerdings potente Hardware und es gab im Rahmen des Preloads über den Microsoft Store vereinzelt Probleme, von denen auch wir betroffen waren. Mittlerweile scheinen sie aber behoben worden zu sein und zumindest auf unserem gut ausgestatteten Redaktions-PC hinterlässt die Umsetzung einen starken Eindruck, auch wenn die automatische Systemoptimierung ihrem Namen nicht immer gerecht wird – zumindest, wenn man eine konstant höhere Bildrate jenseits von 30fps anstrebt. Die besten Performance-Erfahrungen hinsichtlich Konstanz haben wir mit einer festgelegten Darstellung bei 30 Bildern pro Sekunden gemacht. Wechselt man zwischendurch die Plattform, werden Spielstände umgehend über die Cloud synchronisiert und man kann an der Stelle weiterspielen, wo man zuvor aufgehört hat. Ärgerlich waren nur vereinzelte Abstürze, die im Rahmen des Tests auftraten: Bei mir schmierte die Konsole insgesamt drei Mal an verschiedenen Stellen und Situationen ab – Mathias konnte einen seiner Abstürze sogar mehrfach replizieren. Wobei man dazusagen muss, dass ich auch mit dem Preview-Dashboard unterwegs bin. Das sind zwar seltene Ausnahmen, unnötig sind sie aber trotzdem.
wird halt immer nur was geschrieben, wenn was nicht funtzt - wenn alles super läuft (wie zB bei mir - Win10) schreibt kaum einer was.
ich habe nur das Video Test gelesen und das Spiel wird in den Himmel gelobt. Ich wäre eher an Australien als an Grossbritannien in FH4 interessiert, aber...
https://www.metacritic.com/game/pc/forz ... _items=100
Lest euch mal die User-Meinungen durch. Einfach nur krass und wahrscheinlich kein Wort darüber hier in dem Test.
Die XBOX One X 4k-Updates kann man auf der normalen XBOX One und S ein und ausschalten. Kontrolliert das mal...
https://support.xbox.com/de-DE/games/ga ... me-content
Sonst werden keine 4k-Updates auf der normalen Konsole geladen. Auf der XBOX One X aber immer.
Forza 7 hat in 4k die Größe von über 95GB. (ca 25GB mehr als die normale Version)
Forza Horizon 3 in 4k hat über 51GB. (das 4k-Update war keine 700MB groß)
Bei Forza 7 gab es nach Release einen Patch, der das ganze Spiel ausgetauscht hatte, bzw Inhalte vom Spiel geladen hat. Da waren es 50GB zusätzlich.