Veröffentlicht inTests

Forza Horizon 3 (Rennspiel) – Mit Vollgas durch Down Under

Nach Ausflügen ins schöne Colorado und zu den Schauplätzen Südeuropas geht das Horizon-Festival in die dritte Runde: Dieses Mal verlagern Microsoft und Playground Games die PS-Party nach Australien mit seinen idyllischen Stränden, dichten Regenwäldern, kleinen Städten und den Weiten des Outbacks. Markiert Forza Horizon 3 den neuen Höhepunkt innerhalb der Reihe?

© Playground Games / Microsoft

Fazit

Man muss einfach den Hut ziehen vor dem, was Playground Games bei Forza Horizon 3 geleistet hat! Das Fahrgefühl ist einfach nur ein Traum, die Kulisse sieht fantastisch aus und Australien hat als Schauplatz nicht nur jede Menge landschaftliche Abwechslung, sondern auch ein unfassbar starkes Festival-Programm zu bieten, bei dem es angesichts der zahlreichen Veranstaltungen und Herausforderungen niemals langweilig wird. Selbst das Cruisen abseits von Positionskämpfen macht Laune ohne Ende, sobald man mit dem zunächst noch gewöhnungsbedürftigen Linksverkehr warm geworden ist – auch dank des motivierenden Punkte-/Kombosystems, mit dem der Geist des großartigen PGR am Leben gehalten wird. Man genießt einfach jede Sekunde, die man hinter dem Steuer verbringen darf – egal ob bei Tag oder bei Nacht, bei Regen oder Sonnenschein, im Outback oder Surfers Paradise, in einem einfachen Toyota Celica oder einem pfeilschnellen Supersportwagen wie dem Ferrari FXX-K. Dazu kommen ein Hammer-Soundtrack, umfangreiche Tuning- und Designoptionen sowie die willkommene Einführung der Blaupausen, mit denen man seine eigenen Veranstaltungen kreieren kann. Ganz klar: Forza Horizon 3 ist einer der besten Arcade-Racer, die ich jemals erleben durfte! Warum dann kein Platin? Es sind Kleinigkeiten wie die Technik, die bei zu viel Action und gleichzeitigem Effekt-Feuerwerk zumindest auf der Konsole nicht immer rund läuft. Oder die Drivatare mit ihren Tendenzen zum Gummiband und mitunter zu aggressiven Fahrmanövern. Oder die kleinen Einschränkungen bei Clubs und dem Auktionshaus sowie die vereinzelten Schwankungen im Schwierigkeitsgrad. Oder das inkonsequente und visuell enttäuschende Schadensmodell. Nichtsdestotrotz gehen mit Forza Horizon 3 so viele PS-Träume in Erfüllung, dass man darüber hinweg sehen kann. Playground Games hat einmal mehr geliefert! Und zwar den bisherigen Höhepunkt innerhalb der Horizon-Reihe.

Wertung

PC
PC

Cooler Schauplatz, coole Musik, cooles Fahrgefühl: Forza Horizon 3 zelebriert ein spektakuläres Festival für die Sinne, auf dem viele PS-Träume in Erfüllung gehen!

One
One

Cooler Schauplatz, coole Musik, cooles Fahrgefühl: Forza Horizon 3 zelebriert ein spektakuläres Festival für die Sinne, auf dem viele PS-Träume in Erfüllung gehen!

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Mittel.

  • Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.

  • Season Pass, dessen Inhalte Auswirkungen auf Design und Balance haben können, z.B. XP-Boosts, Waffen, etc.

Erläuterung

  • VIP-Pass sorgt für doppelte Credits-Auszahlung und exklusive Häuser mit weiteren Vorteilen

  1. Die XBOX One X 4k-Updates kann man auf der normalen XBOX One und S ein und ausschalten. Kontrolliert das mal...
    https://support.xbox.com/de-DE/games/ga ... me-content
    Sonst werden keine 4k-Updates auf der normalen Konsole geladen. Auf der XBOX One X aber immer.
    Forza 7 hat in 4k die Größe von über 95GB. (ca 25GB mehr als die normale Version)
    Forza Horizon 3 in 4k hat über 51GB. (das 4k-Update war keine 700MB groß)
    Bei Forza 7 gab es nach Release einen Patch, der das ganze Spiel ausgetauscht hatte, bzw Inhalte vom Spiel geladen hat. Da waren es 50GB zusätzlich.

  2. Ultimatix hat geschrieben: 01.09.2018 20:47
    Akabei hat geschrieben: 01.09.2018 17:27 Ich würde mal auf das Hinzufügen von 4K-Texturen tippen.
    Die Erfahrung durfte ich mit meiner Xbox One der ersten Serie beim Erwerb von Forza Motorsport 7 ein paar Monate nach Release nämlich auch machen. Da durften zu Beginn erstmal ungefähr 60 Gig runtergeladen werden, da offensichtlich nicht zwischen einer normalen One und einer One X unterschieden wird.
    Das wäre ziemlich lächerlich, was will ich mit 4k texturen auf einer 500 GB Xbox One S mit einem HD Fernseher. Manchmal habe ich Angst das die Dummheit mancher spielefirmen ansteckend ist. Das ist langsam nicht mehr lustig.
    Beschwören will ich es jetzt auch nicht, aber es wäre, insbesondere nach meiner Erfahrung mit FM7, mein erster Gedanke.

  3. Akabei hat geschrieben: 01.09.2018 17:27 Ich würde mal auf das Hinzufügen von 4K-Texturen tippen.
    Die Erfahrung durfte ich mit meiner Xbox One der ersten Serie beim Erwerb von Forza Motorsport 7 ein paar Monate nach Release nämlich auch machen. Da durften zu Beginn erstmal ungefähr 60 Gig runtergeladen werden, da offensichtlich nicht zwischen einer normalen One und einer One X unterschieden wird.
    Das wäre ziemlich lächerlich, was will ich mit 4k texturen auf einer 500 GB Xbox One S mit einem HD Fernseher. Aber man soll 4K Updates ja ausschalten können.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1