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Deus Ex: Mankind Divided (Rollenspiel) – Actio und Reactio

Apartheid: Eidos Montreal nutzt einen schweren Begriff, um die Geschichte eines Videospiels zu beschreiben. Selbstzweck? Marketing? Oder gelingt es dem kanadischen Studio tatsächlich, die Realität der Rassentrennung auf eine Zukunft zu übertragen, in der Menschen mit künstlichen Körperteilen an den Rand der Gesellschaft geschoben werden? Im Test könnte Deus Ex: Mankind Divided beweisen, dass Videospiele mehr tun als spannend zu unterhalten.

© Eidos Montréal / Nixxes / Square Enix

Fazit

Schwächen im Verhalten feindlicher Wachen, kleine Logikfehler, eine unhandliche Steuerung und ulkige Situationen, in denen ein starker Agent selbst in höchster Not keinen Finger krumm macht: Es wäre ein leichtes, Deus Ex: Mankind Divided anhand seiner technischen Schwächen als gutes, aber nicht ganz ausgereiftes Projekt abzutun. Das würde dem spielerischen Kern allerdings nicht gerecht werden. Denn Game Director Jean-Francois Dugas und Autorin Mary DeMarle haben einen interaktiven Roman geschaffen, der Spiel und Erzählung auf sehr reife Art miteinander verbindet. Die Geschichte um die Ängste vor Menschen mit fortschrittlichen mechanischen Körperteilen ist spannend und glaubwürdig. Gut geschriebene Charaktere tragen dabei nicht nur den spannenden Plot um das Verhindern eines terroristischen Komplotts, sondern vor allem eine persönliche Geschichte um einen stark augmentierten Adam Jensen, der als gesetzestreuer Agent zwischen den Fronten des gesellschaftlichen Konflikts steht. Das Besondere ist, dass man diesen Konflikt nicht als außenstehender Held beobachtet oder einfach auflöst, sondern selbst hineingezogen wird. Man spürt die „mechanische Apartheid“  am eigenen Leib. Man erlebt kleine und große Geschichten, die alle mit dem roten Faden oder Adams Person verbunden sind und erschließt einen Schauplatz, der im Gegensatz zu vielen offenen Spielewelten nicht in die Breite gezogen wurde, sondern in die Tiefe geht. Die Entscheidung über das Auftreten gegenüber anderen Charakteren und das Anwenden von Gewalt liegt immer beim Spieler. Alle Folgen ergeben sich aus dem gewählten Weg. Das zum Kennenlernen der Welt oft illegale Erkunden der weitläufigen Umgebung beißt sich zwar mit der Charakterisierung des zielstrebigen Agenten – dennoch ist Deus Ex: Mankind Divided ein ebenso erwachsener wie fesselnder Cyberpunk-Thriller!

Wertung

PC
PC

Packender Cyberpunk-Thriller mit spielerischen Schwächen, aber großer Handlungsfreiheit und einer überzeugenden Welt, die sich wie ein interaktiver Roman öffnet.

PS4
PS4

Packender Cyberpunk-Thriller mit spielerischen Schwächen, aber großer Handlungsfreiheit und einer überzeugenden Welt, die sich wie ein interaktiver Roman öffnet.

One
One

Packender Cyberpunk-Thriller mit spielerischen Schwächen, aber großer Handlungsfreiheit und einer überzeugenden Welt, die sich wie ein interaktiver Roman öffnet.

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  1. MikeimInternet hat geschrieben: 30.11.2020 14:37 Yo, toller Preis !
    Ich hatte es mir bereits vor längerer Zeit günstig gekauft.
    Ah ich hatte gestern paar Testthreads auf der aktuellen Seite durchgeschaut und dachte du müsstest es noch erwerben. ;)

  2. Hokurn hat geschrieben: 30.11.2020 12:12
    MikeimInternet hat geschrieben: 19.11.2020 16:39 Ich wollte das Spiel auch schon immer spielen und bin nicht dazu gekommen. Kann man das Spiel auch als Shooter spielen ? Bin gerade im Baller - Modus.
    4,49€ im PSN. ;)
    Yo, toller Preis !
    Ich hatte es mir bereits vor längerer Zeit günstig gekauft.

  3. mr archer hat geschrieben: 19.11.2020 14:24
    MikeimInternet hat geschrieben: 18.11.2020 17:00 Ich wollte das Spiel auch schon immer spielen und bin nicht dazu gekommen. Kann man das Spiel auch als Shooter spielen ? Bin gerade im Baller - Modus.
    Kann man. Allerdings bleiben natürlich die RPG-Elemente erhalten, d.h. Waffen und zugehörige Elemente des Fertigkeitenbaums müssen ausgebaut werden, Inventarraum muss gemanaged werden, Queststrukturen und Dialogsequenzen bleiben erhalten und sind relevant. Reines Run and Gun wird es nicht.
    Danke dir !

  4. MikeimInternet hat geschrieben: 18.11.2020 17:00 Ich wollte das Spiel auch schon immer spielen und bin nicht dazu gekommen. Kann man das Spiel auch als Shooter spielen ? Bin gerade im Baller - Modus.
    Kann man. Allerdings bleiben natürlich die RPG-Elemente erhalten, d.h. Waffen und zugehörige Elemente des Fertigkeitenbaums müssen ausgebaut werden, Inventarraum muss gemanaged werden, Queststrukturen und Dialogsequenzen bleiben erhalten und sind relevant. Reines Run and Gun wird es nicht.

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